FÖRDERER
Marie Golüke ist mit unserem Projekt "KULTUR IM KUHSTALL" Neulandgewinnerin und Transformationsgestalter*innen –Wissens-und Kompetenztransfer aus dem Labor Ost
2023 wird das Festival für Freunde unterstützt und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder, durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, dem Landkreis Potsdam Mittelmark und und der PfD Hoher Fläming aus Mitteln des Bundesprogramms Demokratie leben!
Zusätzlich arbeiten wir 2023 mit dem Projekt "Digitale Kommunikationsästhetik - die Brücke zwischen bildender Performance und wissenschaftlicher Kunst" an unserer digitalen Plattform und Strategie weiter. Gefördert wird dieses Projekt von der DIWA Förderung, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
2022 wurde das Festival für Freunde unterstützt und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder, durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in Zusammenarbeit mit Kulturfesten im Land Brandenburg e.V., dem Landkreis Potsdam Mittelmark und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam mithilfe des PS-Lotterie-Sparen.
Zusätzlich konnten wir 2022 unser Projekt "Mediencontent für neue Formen des künstlerischen und wissenschaftlichen Ausdrucks" zusammen mit dem Smart Village e.V. umsetzen. Dieses wird gefördert von Kulturstiftung der Länder und des Förderprojektes "KULTUR.GEMEINSCHAFTEN" aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und deren NEUSTART KULTUR PROGRAMM.
2022 wird das Festival außerdem durch das Förderprogramm "Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und
Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft" durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft gefördert, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und deren NEUSTART KULTUR PROGRAMM.
2021 wurde das Festival für Freunde 2021 unterstützt und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in Zusammenarbeit mit Kulturfeste im Land Brandenburg e.V. und dem Landkreis Potsdam Mittelmark.
Das Vermittlungsprogramm 2021 wird gefördert vom Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen des Programms "Performing Exchange (PEX).
Darüber hinaus werden die Maßnahmen "Nachhaltige Investitionen in Mensch und Natur beim Festival Für Freunde" und "Modernisierung der Open Air Bühne " des Festival Für Freunde e.V. gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie vom NEUSTART KULTUR PROGRAMM der GEMA aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Das Festival Für Freunde wird außerdem gefördert durch das Sonderprogramm des Fonds Darstellende Künste GLOBAL VILLAGE VENTURES für die Konzeption eines realen und digitalen Kunstfestivals 2021.
2020 wurde das Festival gefördert und unterstützt durch das NATIONALE PERFROMANCE NETZ Gastpielförderung Tanz, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in Zusammenarbeit mit Kulturfeste im Land Brandenburg e.V., dem Landkreis Potsdam Mittelmark, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sowie der Startnext Corona Hilfsaktion und vielen privaten Spendern.
Das Festival Für Freunde 2018 wurde durch die Kulturstiftung des Bundes FONDS NEUE LÄNDER mit der Reihe AUSBAU OST und den Ausbau des ehemaligen LPG Kuhstalls gefördert.
Die Ausstellung "LPG-Geschichte aus Dahnsdorf" 2021wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Rahmen der Plattform für kulturelle Bildung.